DIE MANNHEIMER ERKLÄRUNG ZUR SOZIALWIRTSCHAFT

Der European Social Economy Summit (#EUSES) wurde von der Stadt Mannheim in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend organisiert. Die Veranstaltung brachte mehr als 3.000 Teilnehmer zusammen, die die reiche Vielfalt der Sozialwirtschaft in Europa repräsentierten.

Das Hauptergebnis von EUSES ist die Mannheimer Erklärung zur Sozialwirtschaft, in der festgestellt wurde, dass es erforderlich ist, die Sozialwirtschaft in Europa zu stärken. Sie wird in die Vorbereitungen des Europäischen Aktionsplans für die Sozialwirtschaft einfließen. Die Erklärung wird durch ihren partizipativen Ansatz gestärkt. Die Gemeinschaft der Sozialwirtschaft wurde aufgefordert, die Erklärung durch eine Umfrage auf der EUSES-Website zu gestalten.

Die empfohlenen Maßnahmen erfordern koordinierte Anstrengungen und aktive Unterstützung der europäischen Institutionen, der nationalen, regionalen und lokalen Regierungen sowie aller Interessenträger der Sozialwirtschaft und der Zivilgesellschaft.

Wir laden Sie ein – Politiker, Unternehmer und andere Gestalter der Sozialwirtschaft, die Mannheimer Erklärung zur Sozialwirtschaft zu lesen und zu unterzeichnen!

Deklaration herunterladen
Unterstützen Sie die Erklärung

1. Rechtlicher und regulatorischer Rahmen

Die Europäische Kommission sollte den Mitgliedstaaten spezielle Leitlinien vorschlagen, die zu einem gemeinsamen Verständnis des Konzepts der Sozialwirtschaft führen und gleichzeitig die lokalen Unterschiede anerkennen, die zu ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt beitragen. Die Entwicklung der Sozialwirtschaft ist sehr kontextspezifisch und wird von umfassenderen kulturellen und historischen Entwicklungsmustern geprägt. Die Entwicklung geeigneter rechtlicher, regulatorischer und steuerlicher Rahmenbedingungen muss daher aus dem nationalen und lokalen Umfeld, in dem Unternehmen und Organisationen der Sozialwirtschaft tätig sind, hervorgehen.

2. Sichtbarkeit und Sensibilisierung

Im Rahmen der Initiative „Europäische Sozialwirtschaft“-Regionen (ESER) erhöht die Europäische Kommission die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für die Sozialwirtschaft und baut regionale/lokale Netzwerke von Akteuren der Sozialwirtschaft auf. Die Europäische Kommission wird ersucht, diese Initiative im Rahmen des Aktionsplans für die Sozialwirtschaft zu verstärken, indem sie weitere interessierte Regionen, Städte und Gemeinden vorschlägt, sich anzuschließen.

Bestehende Forschungen über die Sozialwirtschaft sollten konsolidiert werden, und neue Forschungsarbeiten, einschließlich der erhebung enter in den nationalen statistischen Daten, sollten ebenfalls unterstützt werden. Es ist eine Folgenabschätzung erforderlich, um die Rolle der Organisationen der Sozialwirtschaft und der sozialen Unternehmer aufzuzeigen.

3. Anerkennung und Verbrauchernachfrage

Organisationen der Sozialwirtschaft und Sozialunternehmen brauchen mehr Anerkennung bei den Bürgern für ihre Arbeit und ihren Beitrag zur Gesellschaft. Eine Reflexion über Etiketten und Zertifizierungen könnte eingeleitet werden, um die Anerkennung von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen zu fördern und die Rolle der Sozialwirtschaft bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen hervorzuheben.

4. Netzwerke
Die COVID-19-Krise erfordert ein ausgewogenes Verhältnis von Effizienz und Widerstandsfähigkeit in der gesamten Wirtschaft. Die Sozialwirtschaft kann mehr tun, als soziale Probleme zu beheben. Sie kann zu einer Transformation hin zu einer integrativeren und nachhaltigeren Welt führen.

Die Akteure der öffentlichen Politik auf verschiedenen Regierungsebenen sollten daher geeignete Instrumente entwickeln, sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite, um ein integriertes finanzielles Umfeld zu schaffen. Diese Instrumente sollten Unternehmen und Organisationen während ihrer verschiedenen Lebenszyklusphasen und in allen Gebieten der EU zur Verfügung stehen. Die Mitgliedstaaten sollten daher auch die Instrumente der nächsten Generation der EU nutzen, um öffentliche und private Investitionen zu mobilisieren, um die Entwicklung der Sozialwirtschaft anzukurbeln.

5. Grenzüberschreitende europäische Zusammenarbeit

Die Europäische Kommission, die Mitgliedstaaten, die Regionen und die lokalen Behörden sollten die Zusammenarbeit zwischen Organisationen der Sozialwirtschaft und Unternehmen zwischen Ländern und Sektoren fördern. Die Europäische Kommission und die Mitgliedstaaten sollten beispielsweise weiterhin ein sozial verantwortliches öffentliches Beschaffungswesen durch Ausbildung und den Austausch bewährter Verfahren in Europa fördern. Mainstream-Unternehmen sollten auch Sozialunternehmen in ihre Lieferketten einbeziehen. Die Mitgliedstaaten könnten daher intelligente Anreize schaffen, sie in ihre Wertschöpfungsketten einzubeziehen, und die Bedeutung der potenziellen Reputationsrenditen hervorheben, die aus solchen Partnerschaften abgeleitet werden können.

6. Finanzierung und Investitionen

Auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene sollte die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Sozialwirtschaft durch den Aufbau von Netzwerken verstärkt werden. Es ist wichtig, dass Interessengruppen aus allen Regierungsebenen im nationalen Prozess der öffentlichen Entscheidungsfindung gehört werden. Die Akteure der Sozialwirtschaft sollten auch Partnerschaften mit Behörden oder anderen privaten Akteuren schaffen, um die Wirkung zu skalieren und neue Lösungen für einen grünen und digitalen Übergang zu testen. Die Sozialwirtschaft sollte jedoch den öffentlichen Ansatz bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen ergänzen, aber nicht ersetzen.

7. Wiederherstellung

Die Sozialwirtschaft ist ein Pionier bei der Ermittlung und Umsetzung sozialer Innovationen und alternativer Formen der Organisation wirtschaftlicher Aktivitäten. Viele dieser Innovationen wurden vom Rest der Wirtschaft (wie fairer Handel und ethische Finanzierung) durchgängig und übernommen. Organisationen der Sozialwirtschaft können soziale Innovationen ausbauen, um drängende ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen, indem sie sich auf die sozialen Auswirkungen konzentrieren und mit lokalen Interessengruppen zusammenarbeiten. Konkrete politische Maßnahmen in Form geeigneter rechtlicher Rahmenbedingungen, Anreize und der Zugang zu Finanzmitteln sind erforderlich, um diese neuen Unternehmen bei der Entwicklung sozialer Experimente zu unterstützen.

8. Zugang zu den Märkten

Die Sozialwirtschaft ist besonders attraktiv für junge Menschen und schafft neue Beschäftigungsmöglichkeiten, aber auch neue Wege für persönliche Entwicklung und Kreativität. Nur wenige Schulen legen Wert auf Prinzipien der Sozialwirtschaft wieEigenverantwortung, Demokratie und Gleichheit. Diese Modelle müssen in Schulen auf allen Ebenen (Primar-, Sekundar-, Universitäts-, Berufs- und Berufsgruppen) vermittelt werden, um Kompetenzen aufzubauen, Kompetenzen zu stärken und sicherzustellen, dass junge Menschen auf eine BeruflicheLaufbahn in diesem Bereich vorbereitet sind. Die Europäische Kommission sollte auch die Weiterbildung von Arbeitnehmern aus der Sozialwirtschaft in Bereichen wie Digitalisierung, partizipative Governance und den grünen Übergang unterstützen.

9. Bildung

Die Sozialwirtschaft hat eine wichtige Rolle bei der Bewältigung und Abschwächung der kurz- und langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf Wirtschaft und Gesellschaft gespielt. Kurzfristig haben die Akteure der Sozialwirtschaft innovative Lösungen bereitgestellt, die die öffentlichen Dienstleistungen stärken und staatliche Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ergänzen. Langfristig sollte die Kommission ein Umfeld schaffen, das es Organisationen der Sozialwirtschaft und Sozialunternehmen ermöglicht, eine Säule der neuen Europäischen Gesundheitsunion zu sein, die derzeit entwickelt wird.

10. Umsetzung und Eigentum

Die Annahme eines kohärenten und ganzheitlichen Rahmens zur Unterstützung der Entstehung und Konsolidierung der Sozialwirtschaft ist von wesentlicher Bedeutung, um die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu maximieren. Die Politik selbst ist sehr wichtig, aber politische Prozesse sind genauso kritisch. Die Europäische Kommission sowie die politischen Entscheidungsträger auf verschiedenen Regierungsebenen werden aufgefordert, in verschiedenen politikpolitischen Portfolios zusammenzuarbeiten, um geeignete Maßnahmen zur Förderung der Entwicklung des Sektors zu entwickeln. Die Vorbereitung der öffentlichen Politikgestaltung sollte in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren der Sozialwirtschaft erfolgen, um eine größere Politische Kohärenz und größere Wirksamkeit zu erreichen.

Unterstützen Sie die Mannheimer Erklärung zur Sozialwirtschaft

Durch Klicken auf „Endorse“ bestätige ich, dass ich von meiner Stadt/Region/Organisation autorisiert bin, diese Nachricht zu unterstützen.

BLEIBEN SIE INFORMIERT

Abonnieren Sie den offiziellen #EUSES Newsletter und halten Sie sich über das Programm, die Speaker und die Sessions auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie den Newsletter!

THE MANNHEIM DECLARATION ON SOCIAL ECONOMY

The European Social Economy Summit (#EUSES) was organised by the City of Mannheim in partnership with the European Commission and with the support of Germany’s Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth. The event brought together more than 3,000 participants representing the rich diversity of the social economy in Europe.

The main output of EUSES is the Mannheim Declaration on Social Economy, which identified the needs to be done to strengthen the Social Economy in Europe. It will feed into the preparations of the European Action Plan for the Social Economy. The Declaration is strengthened by its participatory approach. The social economy community was invited to shape the Declaration through a poll on the EUSES website.

The recommended measures require coordinated efforts and active support of the European institutions, national, regional and local governments, as well as all stakeholders of the social economy and civil society.

We invite you – policymakers, entrepreneurs, and other shapers of the social economy to read and sign the Mannheim Declaration on Social Economy!

Download the Declaration
Endorse the Declaration

1. Legal and regulatory framework

The European Commission should propose dedicated guidance to Member States, which would lead to a common understanding of the concept of social economy, while recognizing the local differences that contribute to its richness and diversity. Social economy development is very context specific, shaped by wider cultural and historical development patterns. The development of appropriate legal, regulatory and fiscal frameworks must therefore emerge from the national and local environments in which social economy enterprises and organisations operate.

2. Visibility and awareness raising

Through the European Social Economy Regions (ESER) initiative, the European Commission is increasing visibility and awareness regarding the social economy and building regional/local networks of social economy actors. The European Commission is invited to strengthen this initiative in the framework of the Action Plan for the Social Economy by proposing other interested regions, cities and municipalities to join.

Existing research on the social economy should be consolidated and new research, including national statistical data collection, should also be supported. Impact measurement is needed to showcase the role social economy organisations and social entrepreneurs can play.

3. Recognition and consumer demand

Social economy organisations and social enterprises need more recognition among citizens for the work that they do and their contributions to society. A reflection on labels and certification could be launched to boost the recognition of products, services and enterprises and highlight the social economy´s role in tackling societal challenges.

4. Networks
The COVID-19 crisis calls for a re-balancing of efficiency and resilience throughout the economy. The social economy can do more than repair social problems. It can lead a transformation to a more inclusive and sustainable world.

Public policy actors at different levels of governance should therefore develop appropriate instruments, both on supply and demand side, to create an integrated financial enabling environment. Such instruments should be available to enterprises and organisations during their different life cycle stages and across all territories of the EU. Member States should therefore also take advantage of NextGenerationEU instruments to mobilise public and private investments to boost the development of the social economy.

5. European cross-border collaboration

The European Commission, Member States, regions and local authorities should promote collaboration between social economy organisations and enterprises across countries and sectors. The European Commission and Member States should for instance continue to promote socially responsible public procurement through training and the sharing of best practices in Europe. Mainstream enterprises should also include social enterprises in their supply chains. Member States could therefore provide smart incentives to include them in their value chains and highlight the importance of the potential reputational returns to be derived from such partnerships.

6. Finance and investment

At the national, regional and local levels, cooperation between social economy actors should be strengthened through the development of networks. It is important that stakeholders from all levels of governance are heard in the national public-policy making process. Social economy actors should also create partnerships with public authorities or other private actors to scale impact and test new solutions for a green and digital transition. However, the social economy should complement public approach in tackling societal challenges but not replace it.

7. Recovery

The social economy is a pioneer in identifying and implementing social innovation and alternative ways of organising economic activities. Many of these innovations have been mainstreamed and adopted by the rest of the economy (such as fair trade and ethical finance). Social economy organisations can expand social innovation to address pressing environmental and societal challenges by focusing on social impact and working with local stakeholders. Concrete policy measures, in the form of suitable legal frameworks, incentives and access to funding are needed to support these new businesses to develop social experimentation

8. Access to markets

The social economy is particularly attractive for young people, creating new job opportunities, but also new avenues for personal development and creativity. Few schools place emphasis on social economy principles like self-responsibility, democracy and equality. These models must be taught in schools at all levels (primary, secondary, university, vocational) in order to build competences, reinforce skills, and ensure that young people are prepared for careers in the field. The European Commission should also support the upskilling of social economy workers in areas such as digitalisation, participatory governance and the green transition.

9. Education

The social economy has played an important role in addressing and mitigating the short- and long-term impacts of the COVID-19 crisis on the economy and society. In the short term, social economy actors have provided innovative solutions that strengthen public services and complement government action in tackling the pandemic. In the long term, the Commission should create an environment that enables social economy organisations and social enterprises to be a pillar of the new European Health Union, which is currently being developed.

10. Implementation and ownership

Adopting a coherent and holistic framework to support the emergence and consolidation of the social economy is essential to maximise social and economic impact. Policies themselves are very important, but policy processes are just as critical. The European Commission, as well as public policy makers at different level of governance, are invited to work across different policy portfolios to develop adequate actions to boost the development of the sector. The preparation of public policy making should be carried out in close cooperation with social economy actors for greater policy coherence and greater effectiveness.

Endorse the Mannheim Declaration on Social Economy

By clicking ‘Endorse’, I confirm that I am authorised by my city/region/organisation to endorse this message.